Dienstag, 30. Januar 2018

Flame Thrower Engineer "Kono"


Sculpteur: daitairobot
Scale: ca. 1/8
Teile: 66
Preis: 14.000¥ Kit + 700¥ Base

Ich habe ja einen Faible fuer Mecha-Girls, gerade mit ausgefallenen Proportionen. Kono bildet da keine Ausnahme.

Daitairobot ist ein Kuenstler der Modellbausaetze fertigt, welche auf seinen eigenen Digitalzeichnungen basieren. Gutes Basis-Englisch und Paypal machen einen Direktimport sehr einfach. Der Versand erfolgt mit EMS und ist dementsprechend zuegig, die Kommunikation (Trackingnummer etc.) ist hervorragend und sehr freundlich.

Die Base ist im Digitaldruck gefertigt, was man an der starken Struktur erkennen kann. Das Material ist sehr leicht, fuer einen sicheren Stand wuerde ich entweder ein Kontergewicht oder eine Extrabase empfehlen.
Der Kuenstler hat einige Bemerkungen in Englisch auf den Anleitungen notiert, es ist nicht unbedingt notwendig aber trotzdem eine sehr nette Geste.

Das Kit selbst kommt mit etlichen Kleinteilen... Was man erst als Nachteil werten koennte, sehe ich als großen Vorteil, da man so alles einzeln bemalen kann... somit entfaellt eine Masking-Orgie. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, kein noch so kleines Teil zu verlieren, selbst die Augen sind einzeln und leicht mit Abfall zu verwechseln. (Die Decals liegen dem Kit nicht bei, sind aber gegen kleines Geld direkt im Shop zu erwerben.)
Qualitativ ist es ein typischer "Handguss". Er ist nicht perfekt, aber die Passgenauigkeit ist gut und auch die Anguesse/ Naehte halten sich in Grenzen.
Ein sehr schoenes Gimmick sind die beiliegenden farbigen Draehte fuer den Flammenwerfer und Kugelgelenke fuer die Arme bzw. Haende. Das macht die Positionierung flexibel und hilft das Gewicht zu verteilen.

Wenngleich es kein Bausatz fuer Zwischendurch ist, bin ich absolut begeistert.
Ich hoffe ich kann die dazugehoerige Sia ergattern, die nach dem Wonderfestival in einer farbigen Resin-Version geplant ist.













3 Kommentare:

  1. Die ist echt cool...und ein typisches Asca - Kit ^^

    AntwortenLöschen
  2. Die gefällt mir, gerade durch die etwas anderen Propotionen wirkt sie interesant. Schön dass man auch solche Modelierer findet, bei denen man direkt bestellen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Auf den ersten Blick wirkt sie für mich zwar nice aber nicht so spektakulär wie ich es von dir in Bezug auf Kits gewohnt bin. Beim näheren betrachten allerdings denke ich mir : 'Jup voll ihr Stil ^^)'
    Sie ist sehr klein aber das ganze drumherum wertet das Kit in Grösse und Details mächtig auf.Grazi zu dem schönen Fang^^)

    AntwortenLöschen